Die gleichbleibend hohe Qualität Ihrer Rehabilitation ist uns wichtig. Um diese ständig sicherzustellen und gegebenenfalls zu verbessern, führen wir kontinuierlich interne und externe Maßnahmen durch:
Externe Zertifizierungen
Die Eifelklinik Manderscheid verpflichtet sich, die Erfüllung der Anforderungen der Rehabilitanden, Kunden und Mitarbeiter in den Mittelpunkt des betrieblichen Geschehens zu stellen. Bereits 2006 ist die Klinik nach DIN-ISO 9001 und Mass-BGW zertifiziert und danach mehrfach erfolgreich rezertifiziert worden. Seit August 2012 wird die Klinik nach QMS-Reha zertifiziert. Alle bisherigen Rezertifizierungen waren erfolgreich und verliefen ohne Beanstandungen. Aktuell ist die Eifelklinik nach QMS-REHA® 3.1 zertifiziert.
Qualitätssicherungsprogramm der Deutschen Rentenversicherung
Die Eifelklinik beteiligt sich selbstverständlich am Qualitätssicherungsprogramm der Rentenversicherungsträger. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Instrumente der Qualitätssicherung wie
Strukturierter Qualitätsdialog der Deutschen Rentenversicherung Rheinland
Darüber hinaus beteiligen wir uns am internen Qualitätssicherungsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Rheinland. Dabei führen wir eigene Rehabilitandenbefragungen zur Ermittlung ihrer Zufriedenheit am Ende der Therapie und einen eigenen strukturierten Qualitätsdialog zu zusätzlichen Qualitätsparametern durch. Die Eifelklinik konnte in allen Bereichen gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen. In unseren Qualitätsberichten erfahren Sie mehr.
Supervision, Fort- und Weiterbildung
Regelmäßige interne und externe Supervision sowie strukturierte Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiter sind ein wesentliches Kriterium der Qualitätssicherung. Die Eifelklinik bietet dazu intensive und weitreichende Möglichkeiten an.
Weitere interne Qualitätssicherungsprogramme
Unsere Patientenfürsprecherin ist Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen, auch außerhalb des therapeutischen Kontextes. Zudem überwacht eine Qualitätssicherungsbeauftragte alle relevanten Qualitätssicherungsparameter und stellt diese der Klinikleitung zeitnah zur Verfügung. Darüber hinaus wurde ein Fehlermanagementsystem eingeführt.
In den wöchentlichen Stationsvollversammlungen werden die Patientenfragen und -beschwerden regelmäßig ausgewertet und unmittelbar bearbeitet. Ferner findet ein monatlicher Austausch zwischen Klinikleitung (Verwaltungsdirektor, Ärztlicher Direktor gemeinsam mit der Patientenfürsprecherin) und den Rehabilitanden statt.
Am Ende der Behandlung erhalten alle Rehabilitanden in unserem Hause einen anonymisierten Fragebogen zur Bewertung der Rehabilitationsbehandlung.
Focus Bestenliste
Der Eifelklinik wurde von der Zeitschrift FOCUS Gesundheit seit 2017 durchgehend das Siegel "TOP Rehaklinik" im Fachbereich "Psyche" vergeben.
BGW Orga-Check plus
Die Sicherheit und Gesundheit unserer Beschäftigten hat für uns einen hohen Stellenwert.
Für unsere Lösungen zur nachhaltigen Organisation des Arbeitsschutzes erhielten wir im November 2020 die Auszeichnung "Sicher und gesund organisiert" der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).
Die BGW bestätigt mit dieser Auszeichnung unseren besonderen Beitrag zur betrieblichen Präventionskultur für unsere Beschäftigten und eine nachhaltig wirksame Organisation von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, die über das rechtlich geforderte Maß hinausgeht.
Eifelklinik
Psychosomatische Erkrankungen
Mosenbergstraße 19
54531 Manderscheid
Kontakt
Telefon: 06572 / 925-01
Telefax: 06572 / 925-1961
E-Mail: redaktion@ eifelklinik.de
Ihr Weg in die Reha