Häufige Fragen

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Herzlich willkommen auf unserer FAQ-Seite!

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um eine Rehabilitationsmaßnahme in unserer Eifelklinik. Wir möchten Ihnen alle Informationen bereitstellen, damit Ihr Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich verläuft.

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen und Sie bestmöglich zu unterstützen.

Auf dieser Seite finden Sie folgende Inhalte:

Häufige Fragen

Vor der Reha:

Wir freuen uns sehr, dass Sie eine Reha in unserer Klinik machen möchten. Wie Sie Ihren Antrag stellen können, erfahren Sie hier.

Damit Ihr Übergangsgeld rechtzeitig berechnet und ausgezahlt werden kann, empfehlen wir eine zeitnahe Beantragung.

Weitere Informationen zum Übergangsgeld erhalten Sie auf der Webseite der Deutschen Rentenversicherung.

Damit Sie gut vorbereitet zu uns kommen und um Ihnen die Anreise zu erleichtern, haben wir Ihnen in einer Checkliste zusammengestellt, welche Gegenstände oder Gepäckstücke in Ihrem Koffer nicht fehlen sollten.

Hier können Sie die Checkliste abrufen

Unsere Klinik verfügt über 205 freundlich eingerichtete Einzelzimmer. Teilweise verfügen die Zimmer über einen Balkon oder eine Terrasse, von denen Sie einen herrlichen Ausblick auf unsere wunderschöne Umgebung genießen können.

Informationen zur Ausstattung Ihres Zimmers finden Sie hier.

Ob per Auto oder mit dem Zug – bei uns sind Sie immer herzlich willkommen. Um Ihnen die Anreise zur Eifelklinik zu erleichtern, haben wir Ihnen ausführliche Informationen zur Anfahrt und Parkmöglichkeiten zusammengestellt.

Ebenso haben Sie die Möglichkeit, über den Routenplaner Ihre Anreise zu planen.

Informationen zur Reisekostenerstattung entnehmen Sie bitte dem Merkblatt, das Ihnen mit dem Bewilligungsbescheid zur Rehabilitationsleistung übersandt worden ist.

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise.

Das Parken auf dem Klinikgelände ist nicht gestattet. Außerhalb des Klinikgeländes finden Sie kostenfreie Parkplätzen in ausreichender Anzahl. Zum Beladen und Entladen sind für die Dauer von jeweils einer Stunde Stellplätze vor dem Haus markiert

Menschen mit Behinderung, die einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen „G“ besitzen, erhalten nach Rücksprache mit der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt eine Parkerlaubnis auf dem Klinikgelände.

Sollten Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, können Sie Ihr Reisegepäck mit dem „Gepäckservice der Deutschen Bahn“ vorschicken. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Gepäck mindestens 2 bis 3 Werktage vor Ihrem Aufnahmetermin aufzugeben.

Sie erhalten mit Ihrem Aufnahmetermin einen Reisekostengutschein der Deutschen Bahn. Hiermit können Sie spätestens 14 Tage vor Anreise eine Fahrkarte und den Koffertransfer bestellen (maximal 2 Gepäckstücke). Sollten Sie Ihren Termin kurzfristig erhalten und die 14 Tage Vorlauf nicht einhalten können, besteht die Möglichkeit der Kofferaufgabe im nächstgelegenen Hermesshop. Hier müssen Sie in Vorkasse treten. Sie erhalten die Kosten an der Kasse in der Klinik zurück. Für die Rückfahrt wird der Koffertransfer von der Klinik geregelt. Gleiches gilt für die Bahntickets.

In der Klinik stehen Ihnen Gepäckwagen zur Verfügung.

Ihre Ankunft in der Klinik sollte zwischen 08:00 Uhr und bis spätestens 11:00 Uhr erfolgen.

Am Aufnahmetag erfolgt die medizinische Erstuntersuchung durch Ihren Bezugsarzt sowie das psychotherapeutische Erstgespräch mit Ihrem Psychotherapeuten. Bei diesen Untersuchungen haben Sie ausreichend Zeit, mit beiden Ihre gesundheitliche Situation zu besprechen. Wichtig für Arzt und Therapeut ist, von Ihnen zu erfahren, was Sie von Ihrer Rehabilitation erwarten. Gemeinsam wird mit Ihnen ein individueller Therapieplan für Ihre Behandlung erstellt.

Die Patientenfürsprecherinnen zeigen Ihnen in der ersten Woche Ihres Aufenthaltes die Räumlichkeiten und informieren Sie über die Organisation der Klinik. Auf Ihrer Abteilung finden Sie Informationstafeln für Ihre Zeitplanung. Über Freizeitangebote in der Klinik und in Manderscheid werden Sie an den vorhandenen Infobildschirmen informiert.

Wir freuen uns, dass Sie bei uns sind.

Am Aufnahmetag erfolgt Ihre medizinische Erstuntersuchung durch Ihre Bezugsärztin oder Ihren Bezugsarzt sowie das psychotherapeutische Erstgespräch mit Ihrer Psychotherapeutin oder Ihrem Psychotherapeuten. Bei diesen Untersuchungen haben Sie ausreichend Zeit, Ihre gesundheitliche Situation zu besprechen.

Wichtig für Ärztin, Arzt, Therapeutin oder Therapeut ist, von Ihnen zu erfahren, was Sie von Ihrer Rehabilitation erwarten. Gemeinsam wird mit Ihnen ein individueller Therapieplan für Ihre Behandlung erstellt.

Die Eifelklinik ist weitestgehend barrierefrei. Bei spezifischen Rückfragen wenden Sie sich bitte rechtzeitig, vor Beginn Ihrer Reha, an unseren Patientenservice.

Die Unterbringung einer Begleitperson ist in der Eifelklinik leider nicht möglich.

Die Tourist-Information der Stadt Manderscheid ist Ihnen bei der Suche nach Unterkünften für Ihre Besuche gerne behilflich. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.

Leider ist die Aufnahme von Kindern in unserer Klinik nicht möglich

Haustiere sind aus hygienischen Gründen innerhalb der Eifelklinik leider nicht erlaubt. Auf dem Klinikgelände sind Hunde an der Leine zu führen.

Über das Internet finden Sie eine nahegelegene Hundepension.

Während der Reha:

Besucherin und Besucher sind in der Eifelklinik jederzeit herzlich willkommen. Besuche sind außerhalb der Behandlungszeiten bis 22:00 Uhr willkommen.

Besucherinnen und Besucher melden sich bitte an der Rezeption. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Unterseite Besucher und Begleitpersonen.

Die Eifelklinik bietet Ihnen eine hauseigene Speisenversorgung. Täglich wird ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet und ein Abendbuffet in unserem Klinikrestaurant angeboten. Zum Mittagessen werden drei (an Wochenenden und Feiertagen zwei) verschiedene Menüs frisch zubereitet.

Ausführliche Informationen zu unserem Speiseangebot finden Sie hier.

Am Ortsrand gibt es zwei Supermärkte, die fußläufig gut zu erreichen sind. Zweimal wöchentlich haben Sie auch Gelegenheit, mit einem Taxi zu diesen Geschäften gefahren zu werden.

In Manderscheid finden Sie Frisöre, ein Kosmetikstudio, eine Apotheke, ein Geschäft für Outdoor- und Wanderschuhe, Restaurants und eine Kerzenmanufaktur. Unterhalb der Klinik befindet sich ein Hotel und ein Restaurant.

Weitere Informationen zur Umgebung und Region finden Sie hier.

Verpflegungsautomaten finden Sie im Aufenthaltsbereich im Erdgeschoss des Hauses 02. Weiterhin steht Ihnen im Klinikrestaurant eine Spezialitäten-Kaffeemaschine zur Verfügung.

Aufenthaltsräume stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung.

Grundsätzlich sollten Sie sich nicht während der stationären Rehabilitation beurlauben lassen. Nur in Ausnahmefällen und aus medizinischen Gründen sind Beurlaubungen möglich. Besprechen Sie Ihren Urlaubswunsch mit Ihrer Bezugstherapeutin oder Ihrem Bezugstherapeut.

Beurlaubungen genehmigt im Anschluss die Abteilungsleiterin oder der Abteilungsleiter.

An der Rezeption können Sie sich Nordic-Walking-Stöcke, Gymnastikmatten und Tennisschläger ausleihen. Gesellschaftsspiele und Puzzles stehen in den Aufenthaltsräumen zur Verfügung.

Der Verleih von Fahrrädern oder E-Bikes ist in Manderscheid leider nicht möglich.

Wir bieten Ihnen in unserem Haus ein vielseitiges Freizeitprogramm. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, geben Tipps und leiten Sie gerne an.

Informationen rund um Ihre Freizeitgestaltung während Ihrer Rehabilitation finden Sie hier.

Im Eingangsbereich finden Sie einen Geldwechselautomaten, der Geldscheine in Münzen wechselt. Geldautomaten befinden sich bei der Sparkasse und bei der Raiffeisenbank im Ort.

Sowohl Post als auch Pakete können empfangen werden. Ein Briefkasten ist in der Klinik vorhanden, eine Poststelle befindet sich im Ort.

Wertsachen wie Wertpapiere, Schmuck und hohe Geldbeträge sind nur versichert, wenn sie in der Kasse hinterlegt werden. In Ihrem Kleiderschrank finden Sie ein Wertfach. Die Schlüssel für Ihren Kleiderschrank und das Wertfach erhalten Sie vom Pflegedienst. Bitte schließen Sie wertvolle Sachen und Geld ein, wenn Sie das Zimmer verlassen. Für verlorene Gegenstände können wir nicht haften. Bei den Umkleidekabinen zur Sauna und zum Schwimmbad befinden sich außerdem Schließfächer.

In der Eifelklinik steht Ihnen ein Sozialdienst zur Verfügung.

Die Sozialberatung unterstützt Sie, wenn Ihre Lebenssituation für Sie schwierig oder belastend ist. Häufig ist das der Fall, wenn es beispielsweise um Arbeitslosigkeit, berufliche Neuorientierung oder um finanzielle Schwierigkeiten geht.

Unsere Sozialpädagoginnen bieten Ihnen hierzu Einzel- und Gruppengespräche an. Wenn Sie eine Beratung wünschen, sprechen Sie mit Ihrer Bezugstherapeutin oder Ihrem Bezugstherapeut. Beachten Sie auch die offenen Sprechstunden der Sozialberatung.

In Manderscheid gibt es eine katholische und eine evangelische Kirche.

Bitte nehmen Sie während der Rehabilitation nur die Medikamente, die Ihnen von unseren Ärztinnen und Ärzten verordnet wurden. Bringen Sie bitte eine kleine Menge der von der vorbehandelnden Ärztin oder vom vorbehandelnden Arzt verordneten Medikamente mit und geben Sie diese am Aufnahmetag dem Pflegedienst ab. Dort erhalten Sie auch die von uns verordnete Medikation.

Bevor Sie abreisen, erhalten Sie eine Medikamentenmenge, die bis zu Ihrem nächsten Besuch bei der Hausärztin oder beim Hausarzt ausreicht.

Zwischen 20 Uhr und 7 Uhr besteht eine medizinische und pflegerische Bereitschaft. Diese ist persönlich im zentralen Abteilungstreffpunkt oder im Notfall über die Rufanlage zu erreichen.

Wir stellen Ihnen zwei gebührenpflichtige Waschmaschinen und Wäschetrockner zur Verfügung. Waschmarken erhalten Sie am Wertmarkenautomat im Foyer. Bügeleisen und Bügelbrett stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung

Über einen HotSpot können Sie im gesamten Klinikbereich ein kabelloses Netzwerk (WLAN) nutzen. Die Nutzung ist kostenfrei.

Während der Öffnungszeiten des Klinikrestaurants können Sie sich gesprudeltes Tafelwasser abfüllen.

Nach der Reha:

An Ihrem Abreisetag räumen Sie bitte Ihr Zimmer bis 8:00 Uhr morgens und geben Ihren Zimmerschlüssel, die Therapiepläne und leihweise überlassene Gegenstände im Abteilungstreffpunkt ab.

Sie erhalten dort Ihre Entlassungsmitteilung, den vorläufigen Entlassungsbericht für die Hausärztin oder den Hausarzt und Ihre mitgebrachten Medikamente.

Der Treffpunkt für die Fahrten zum Hauptbahnhof Wittlich ist um 9:00 Uhr im Foyer der Klinik.

Um Ihren Therapieerfolg nachhaltig zu sichern, bietet die Deutsche Rentenversicherung verschiedene Nachsorgeprogramme an. Nähere Informationen finden Sie hier.

Die Kosten für Ihre Rehabilitation rechnet Ihr Kostenträger direkt mit der Eifelklinik ab. Informationen zur Kostenbeteiligung, zur gesetzlichen Zuzahlung oder weitere zusätzlichen Leistungen finden Sie hier.

Kontaktieren Sie uns gerne:

Telefon: 06572 / 925-01
E-Mail: redaktion@eifelklinik.de