Leichte Sprache
Herzlich Willkommen,
Sie sind auf der Internet-Seite der Eifel-Klinik.
Die Eifel-Klinik ist eine Klinik der Deutschen Renten-Versicherung Rheinland.
Die Eifel-Klinik liegt in der Stadt Manderscheid im Bundesland Rheinland-Pfalz.
Die Eifel-Klinik
Die Eifel-Klinik gehört zum Klinik-Verbund der Deutschen Renten-Versicherung Rheinland. Zum Klinik-Verbund gehören fünf Reha-Kliniken.
Die Eifel-klinik behandelt Erkrankungen der Seele.
Manche Menschen können ihren Beruf nicht mehr so machen wie früher.
Zum Beispiel, weil sie krank sind.
Man sagt: Sie haben eine Einschränkung der Erwerbs-Fähigkeit.
Erwerbs-Fähigkeit bedeutet:
Ein Mensch kann arbeiten und Geld verdienen.
Einschränkung bedeutet:
Man kann etwas nicht oder nicht so gut.
Ein Beispiel:
- Es gibt viele Menschen mit seelischen Krankheiten.
Denn die Seele kann auch krank werden.
Das schwere Wort dafür ist:
Psychische Krankheiten. Das spricht man: psü chisch. -
Seelische Krankheiten kann man aus mehreren Gründen bekommen:
- Zu viel Stress im Alltag.
- Belastungen für die Seele.
Zum Beispiel Trauer. Sorgen. Angst. - Probleme mit anderen Menschen.
- Manchmal weiß man keinen Grund.
- Menschen mit seelischen Erkrankungen können eine Zeit lang nicht arbeiten.
Diese Menschen können Leistungen zur medizinischen Rehabilitation bekommen.
Man kann auch Reha sagen. Das ist kürzer. - Eine medizinische Reha-Behandlung ist zum Beispiel die Psycho-Therapie. Dabei sprechen Menschen über Gefühle.
- Bewegungs-Therapie oder Kranken-Gymnastik sind auch Reha-Behandlungen.
Was sollen Leistungen zur Reha erreichen?
Die Menschen sollen wieder arbeiten und Geld verdienen können.
Medizinische Reha
In unserer Reha-Klinik bieten wir Leistungen zur medizinischen Reha.
Das bedeutet: Ein Mensch mit einer Krankheit wird bei uns behandelt. Damit die Krankheit besser wird. Und damit der Mensch wieder arbeiten kann.
Die medizinische Reha in der Eifel-Klinik dauert normalerweise 6 Wochen. Wenn die 6 Wochen nicht reichen, kann die Reha auch verlängert werden. Das muss aber der Arzt entscheiden.
Die Medizinische Reha kann in der Eifel-Klinik ambulant oder stationär sein.
Bei der ambulanten Reha-Behandlung können Sie zuhause schlafen.
Zur Behandlung müssen Sie in eine von unseren Reha-Einrichtungen kommen. Da helfen Ihnen die Therapeuten. Das sind die Personen, die Sie behandeln.
Bei der stationären Reha-Behandlung müssen Sie eine Zeit lang in der Reha-Einrichtung bleiben. Zum Beispiel in einer Reha-Klinik. Das ist so etwas wie ein Krankenhaus.
Kontakt mit der Eifel-Klinik
Wenn Sie mehr wissen wollen:
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie können uns kostenlos anrufen.
Sie können eine E-Mail oder einen Brief schreiben.
Eifel-Klinik
Mosenbergstraße 19
54531 Manderscheid
Telefon-Nummer: 0 65 72 / 9 25-01
E-Mail: redaktion@eifelklinik.de
Kontakt mit der Deutschen Renten-Versicherung
Wenn Sie mehr wissen wollen:
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie können uns kostenlos anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 0800 1000 4 80 13
Auf der Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung finden Sie mehr Informationen in Leichter Sprache:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/LS/Reha/Reha_node.html
Wir haben ein Telefon für Menschen mit Hör-Schädigung.
Das Telefon für Menschen mit Hör-Schädigung heißt Tess.
Telefon für Hör-Geschädigte in schwerer Sprache:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Beratung-und-Kontakt/Kontakt/Servicetelefon-fuer-Hoergeschaedigte/servicetelefon-fuer-hoergeschaedigte_tess.html