Qualität

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Die gleichbleibend hohe Qualität Ihrer Rehabilitation ist uns wichtig. Um diese ständig sicherzustellen und gegebenenfalls zu verbessern, führen wir kontinuierlich interne und externe Maßnahmen durch.

In unseren Qualitätsberichten erhalten Sie weitere Informationen.

Qualitätssicherung

Die Eifelklinik Manderscheid verpflichtet sich, die Erfüllung der Anforderungen der Rehabilitierenden, Kunden und eigenen Beschäftigten in den Mittelpunkt des betrieblichen Geschehens zu stellen. Bereits 2006 ist die Klinik nach DIN-ISO 9001 und Mass-BGW zertifiziert und danach mehrfach erfolgreich rezertifiziert worden. Seit August 2012 wird die Klinik nach QMS-Reha zertifiziert. Alle bisherigen Rezertifizierungen waren erfolgreich und verliefen ohne Beanstandungen. Aktuell ist die Eifelklinik nach QMS-REHA® 3.1 zertifiziert.

Zertifikat Eifelklinik

Die Eifelklinik beteiligt sich selbstverständlich am Qualitätssicherungsprogramm der Rentenversicherungsträger. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Instrumente der Qualitätssicherung wie

  • Peer-Review-Verfahren
  • Abbildung und Bewertung der therapeutischen Versorgung mithilfe der Dokumentation therapeutischer Leistungen (KTL)
  • Rehabilitationstherapiestandards auf der Basis dokumentierter evidenzbasierter Therapiemodule (Rehabilitationstherapiestandard depressive Störung)
  • Rehabilitanden-Befragungen zur Ermittlung des Rehabilitationserfolges und der Rehabilitanden-Zufriedenheit
  • Erhebung und Bewertung der Strukturqualität der Rehabilitationseinrichtungen
  • Visitation der Klinik zur Beurteilung der Strukturqualität durch die Deutsche Rentenversicherung

Darüber hinaus beteiligen wir uns am internen Qualitätssicherungsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Rheinland. Dabei führen wir eigene Rehabilitandenbefragungen zur Ermittlung ihrer Zufriedenheit am Ende der Therapie und einen eigenen strukturierten Qualitätsdialog zu zusätzlichen Qualitätsparametern durch. Die Eifelklinik konnte in allen Bereichen gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen. In unseren Qualitätsberichten erfahren Sie mehr.

Regelmäßige interne und externe Supervision sowie strukturierte Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiter sind ein wesentliches Kriterium der Qualitätssicherung. Die Eifelklinik bietet dazu intensive und weitreichende Möglichkeiten an.

Eine Qualitätssicherungsbeauftragte überwacht alle relevanten Qualitätssicherungsparameter und stellt diese der Klinikleitung zeitnah zur Verfügung. Darüber hinaus wurde ein Fehlermanagementsystem eingeführt.

In verschiedenen Gremien, wie zum Beispiel den wöchentlichen Abteilungsvollversammlungen, werden die Anliegen der Rehabilitierenden aufgenommen und besprochen. Am Ende der Behandlung erhalten alle Rehabilitanden in unserem Hause einen anonymisierten Fragebogen zur Bewertung der Rehabilitationsbehandlung.

Der Eifelklinik wurde von der Zeitschrift FOCUS Gesundheit seit 2017 durchgehend das Siegel „TOP Rehaklinik“ im Fachbereich „Psyche“ vergeben.

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Beschäftigten haben für uns einen hohen Stellenwert.

Für unsere Lösungen zur nachhaltigen Organisation des Arbeitsschutzes erhielten wir im November 2020 die Auszeichnung „Sicher und gesund organisiert“ der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).

Die BGW bestätigt mit dieser Auszeichnung unseren besonderen Beitrag zur betrieblichen Präventionskultur für unsere Beschäftigten und eine nachhaltig wirksame Organisation von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, die über das rechtlich geforderte Maß hinausgeht.

BGW Orga-Check plus